Gleisdreieck Team

Naturgarten

5.11.2020

Das Gleisdreieck fördert seit 1985 Natur- und Artenschutz durch Öko-Projekte.

Als 1985 die Geschichte des Tagungshauses Gleisdreieck begann, war der ökologische Gedanke wichtiger Bestandteil des Projekts.

Es wurden beispielsweise Gründächer angelegt, ein Regenwassersammelsystem gebaut und ein Naturgarten rund um das Gebäudeensemble angelegt.

Da im urbanen Raum aufgrund besonders hoher Stukturvielfalt und Artendiversität der Flora der Großteil unserer wildlebenden Bestäuberinsekten lebt, kommt innerstädtischen Grünflächen eine besonders hohe Bedeutung zu. Sie sind wichtige 'Inseln' im Biotopverbund. Um uns weiter dem Schutz der Umwelt und insbesondere der stark gefährdeten Gruppe der Bestäuberinsekten einzusetzen, sind wir bis 2026 im Rahmen eines Großprojekts dabei unser Außengelände noch tierfreundlicher zu gestalten. In Zusammenarbeit von Gleisdreieck e.V., Hannover summt! e.V., der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Werk-statt-Schule e.V. und dem Freiwilligenzentrum Hannover e.V. gestalten wir über drei Jahre unser Außengelände weiter, damit es nicht nur ein Paradies für unsere Gäste, sondern auch für Tiere ist.

Geplant ist die Einrichtung von Lebensräumen in Form von Naturgartenelementen, die gezielt verschiedene Tierarten anlocken und fördern. Resultat wird eine enorm vergrößerte Anzahl von einheimischen Blütenpflanzen und damit eine massive Steigerung des Nahrungsangebotes für Bestäuberinsekten und damit auch Vögeln, Fledermäusen, Eichhörnchen, Igeln und anderen Tieren sein. Darüber hinaus werden neue Lebensräume und vor allem Nisthabitate angeboten, die für den Erhalt der Arten unabdingbar sind.

Die Maßnahmen sollen den Besuchern punktuell mithilfe von Informationsschildern erklärt werden, um zukünftig auch umweltpädagogisches Arbeiten mit Gruppen ermöglichen zu können. Denn Garten und Hof werden gerne und viel zum Aufenthalt während Seminaren und Pausen von unseren Gästen genutzt. Auf die pädagogische Wissensvermittlung rund um Bienen & Co. wird großen Wert gelegt, in der Hoffnung, dass Menschen sich auch auf ihren privaten oder anderen Außenflächen engagieren.

Als Betreiber eines Tagungshauses kommt dem Gleisdreieck e. V. eine Vorbildfunktion mit weitem Wirkungskreis zu. In diesem Sinne sind die gebündelten Maßnahmen als Leuchtturm-Projekt für den Insekten- und Artenschutz zu verstehen.

Weitere nützliche Artikel